4. Weiterführende Literatur und Links

Zum Begriff Geschichte:

  • Goertz, Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichte. Ein Grundkurs. 3., revid. u. erw. Aufl. Reinbek bei Hamburg 2007, S. 48-65.
  • Handro, Saskia: Historische Erkenntnisverfahren. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 25-45.
  • Sellin, Volker: Einführung in die Geschichtswissenschaft. Erw. Neuausg. Göttingen 2005.
  • Goertz, Hans-Jürgen: Umgang mit Geschichte. Eine Einführung in die Geschichtstheorie. Reinbek bei Hamburg 1995.
  • Leuschner, Joachim: Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart. Eine Einführung. Stuttgart 1980.
  • Geschichtswissenschaften im Internet: http://historicum.net/
  • H-Soz-U-Kult: Fachforum und moderierte Informations- und Kommunikationsplattform für Historikerinnen und Historiker: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/

Zu Aufgaben, Stellung und Arbeitsfeldern der Geschichtsdidaktik:

  • Henke-Bockschatz, Gerhard/Mayer, Ulrich/Oswalt, Vadim: Historische Bildung als Dimension eines Kerncurriculums moderner Allgemeinbildung. In: GWU 56,12 (2005), S. 703-710.
  • Hasberg, Wolfgang: Von Pisa nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens. In: GWU 56,12 (2005), S. 684-702.
  • Beilner, Helmut: Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. In: GWU 54,5-6 (2003), S. 284-302.
  • Jeismann, Karl-Ernst: Didaktik der Geschichte. Die Wissenschaft von Zustand, Funktion und Veränderung geschichtlicher Vorstellungen im Selbstverständnis der Gegenwart. In: Kosthorst, Erich (Hrsg.): Geschichtswissenschaft. Didaktik – Forschung – Theorie. Göttingen 1977, S. 9-33.
  • Kuss, Horst: Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht in der Bundesrepublik Deutschland (1945/49-1990). Eine Bilanz, Teil 1. In: GWU 45, S. 735-758.
  • Mütter, Bernd: Geschichtsdidaktik und Allgemeindidaktik. In: GWU 48 (1997), S. 599-610.
  • Rohlfes, Joachim: Geschichtsdidaktik – Geschichtsunterricht. In: GWU 55,4 (2004), S. 258-274.
  • Rohlfes, Joachim: Theoretiker, Praktiker, Empiriker. Mißverständnisse, Vorwürfe, Dissonanzen unter Geschichtsdidaktikern. In: GWU 47,2 (1996), S. 98-110.
  • Rüsen, Jörn: Historik und Didaktik. Ort und Funktion der Geschichtstheorie im Zusammenhang von Geschichtsforschung und historischer Bildung. In: Kosthorst, Erich (Hrsg.): Geschichtswissenschaft. Didaktik – Forschung – Theorie. Göttingen 1977, S. 48-64.
  • Sauer, Michael: Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für mehr Pragmatik. In: GWU 55,4 (2004), S. 212-232.
  • Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik. In: Mayer, Ulrich et al. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006, S. 72f