8. Weiterführende Literatur und Links

  • Loos, Edeltraud / Schreiber, Waltraud: Entdeckendes und projektorientiertes Lernen. In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Erster Teilband. 2., erw. Aufl. Neuried 2004, S. 715-742.
  • Schulz-Hageleit, Peter: Geschichte erfahren. In: GWU 51,11 (2000), S. 640-660.
  • Dehne, Brigitte: Schülerfragen als konstitutives Element des Geschichtsunterricht. In: GWU 51,11 (2000), S. 661-680.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Postmoderne Beliebigkeit? Über den sorglosen Umgang mit Inhalten und Methoden. In: GWU 50,5-6 (1999), S. 282-291.
  • Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. In: GWU 45 (1994), S. 194-198.
  • Bergmann, Klaus: Gegenwartsbezug – Zukunftsbezug. In: GWU 55 (2004), S. 37-46.
  • Bergmann, Klaus: Gegenwarts- und Zukunftsbezug. In: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 2., überarb. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007, S. 91-112.
  • Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. In: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 2., überarb. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007, S. 65-77.
  • Salewski, Melanie: Multiperspektivität. In: Mayer, Ulrich et al. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006, S. 128f.
  • Borries, Bodo von: Wissenschaftsorientierung. In: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 2., überarb. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007, S. 30-48.
  • Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. In: Ders. et al. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Verlber 1997, S. 301ff.
  • Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung. In: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 2., überarb. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007, S. 49-64.
  • Demantowsky, Marko: Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 63-76.
  • Erdmann, Elisabeth: Thematische Längsschnitte im Geschichtsunterricht. In: Dies. (Hrsg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Neuried 2002 (= Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik, Bd. 4), S. 11-24.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Methodik. In: Bergmann, Klaus et al. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber 1997, S. 386-389.
  • Uffelmann, Uwe: Problemorientierung beim historischen Lernen. In: GWU 43 (1992), S. 629-631.