6. Weiterführende Literatur und Links

Für einen detaillierten Einblick in die Archivalientypologie, eine Einführung in Aufbau, Arbeitsweise und das Berufsfeld des Archivars sowie für eine Übersicht über die bayerischen Archive sind zu empfehlen:

 

Zur Vorbereitung auf die Archiv-Exkursionen:

 

Geschichtsunterricht und Archiv:

  • Fritz, Gerhard: Archivnutzung im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten und Grenzen. In: GWU 48,7/8 (1997), S. 445-461.
  • Kessel, Jürgen: Geschichte im Archiv. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 128-133.
  • http://www.archivpaedagogen.de/ [Informationen der Archivpädagogenkonferenz und den „Arbeitskreis Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare“, umfangreiche Bibliographie] http://www.hdbg.de/ und http://www.hdbg.de/basis/01_projekte-hdbg-und-schule.php [Internetauftritt Haus der Bayerischen Geschichte mit umfangreichem Bildarchiv und Dokumenten zur bayerischen Geschichte]
  • http://www.schule.bayern.de/forum/archiv/archiv1.html [Informationen zum Projekt „Archiv und Schule“]

 

Zur Arbeit mit Quellen im Geschichtsunterricht:

  • Baumgärtner, Ulrich: Textquellen. In: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Erster Teilband. 2., erw. Aufl. Neuried 2004, S. 401-413.
  • Beilner, Hubert: Schriftliche Quellen. In: Mayer, Ulrich et al. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2006, S. 147f.
  • El Darwich, Renate / Pandel, Hans-Jürgen: Wer, was, wo, warum? oder Nenne, beschreibe, zähle, begründe. Arbeitsfragen für die Quellenerschließung. In: Geschichte lernen 46 (1995), S. 33-37.
  • Grosch, Waldemar: Schriftliche Quellen und Darstellungen. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 22005, S. 63-91.
  • Langer-Plän, Martina: Problem Quellenarbeit. Werkstattbericht aus einem empirischen Projekt. In: GWU 54,5-6 (2003), S. 319-336.
  • Pandel, Hans-Jürgen: Textquellen im Unterricht. Zwischen Ärgernis und Erfordernis. In: Geschichte lernen 46 (1995), S. 14-21.
  • Reeken, Dietmar von: Quellenarbeit. In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007, S. 154-168.
  • Rohlfes, Joachim: Arbeit mit Textquellen. In: GWU 46 (1995), S. 583-790.
  • Schneider, Gerhard: Die Arbeit mit schriftlichen Quellen. In: Pandel, Hans-Jürgen / Ders. (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 42007, S. 15-44.
  • Schneider, Gerhard: Über den Umgang mit Quellen im Geschichtsunterricht. In: GWU 45 (1994), S. 73-90.
  • Zurwehme, Martin: Möglichkeiten und Grenzen der Bearbeitung von Quellen für den Geschichtsunterricht. In: GWU 47,3 (1996), S. 189-197.